Christen in Saalfeld gemeinsam unterwegs

Es ist schon eine Tradition geworden, dass die Christen in der Stadt Saalfeld die Gebetswoche für die Einheit der Christen und die Allianzgebetswoche gemeinsam gestalten. Seit einigen Jahren beteiligt sich auch die neuapostolische Gemeinde.

Man sollte nicht von den Christen der Stadt oder der Region sprechen, wenn die ortsansässige neuapostolische Gemeinde entsprechend den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) nicht einbezogen ist oder sich selbst nicht einbringt. Dies ist in Saalfeld seit drei Jahren anders.

Dabei werden hier die Gebetsanliegen der Allianzgebetswoche und der Gebetswoche für die Einheit der Christen zu einer Veranstaltungsreihe zusammengefasst. In Vorgesprächen werden einige Themenabende gemeinsam vorbereitet.

09.01.2016 Ev- luth. Johanneskirche

Abendliche Andacht mit Sektempfang. Das Wort Gottes ist das Salz der Erde und das Licht in dieser Welt. Es anzunehmen konnte symbolisch mit Salz und Kerzenlicht von den Anwesenden dokumentiert werden.

14.01.2016 Landeskirchliche Gemeinschaft

Thomas Günzel, Leiter des Allianzhauses Bad Blankenburg gastierte an diesem Abend, in dem Lobpreis, Gebet und Impulse im Mittelpunkt standen. An Hand des Gleichnisses vom verlorenen Sohn wurden Situationen im Leben eines jeden aufgezeigt, in denen man Gott nicht versteht. So erging es auch dem Bruder, der die Handlungsweise des Vaters nicht verstehen konnte, als der verlorene Sohn heimkehrte. Die Christen aber können immer ihr Vertrauen und ihre Hoffnung auf Gott setzen.

15.01.2016 Ökumenische Kinderrallye

Der Weg führte von der katholischen Kirche bis hin zur Johanneskirche.

19.01.2016 Neuapostolische Kirche

Der ökumenische Gesprächsabend begann mit gemeinsamem Gesang und einigen Gesprächsimpulsen, bevor man sich bei Kaffee und Tee in Tischrunden zusammenfand. Nach diesen Anregungen tauschte man sich darüber aus, wie das persönliche Christsein und das Loben der Großtaten Gottes praktiziert werden kann.

22.01.2016 Christliches Jugendzentrum Saalfeld

Dieser ökumenischer Generationsabend im Jugendhaus "Chrisse" stand unter dem Motto der Gebetswoche "Willkommen zu Hause". Es wurde von Jugendlichen durch Musik, Spiel und in Diskussionsform gezeigt, dass bei Gott jeder willkommen ist und die Christen sich daran ein Beispiel nehmen können.

Diese beiden Wochen zeigten wieder, dass Christen verschiedener Konfessionen zusammen ihren Glauben und die christlichen Werte leben und damit ein Zeugnis der großen Taten Gottes sein können.

Text: S.F. / U.S.