Ökumenische Spende für Hospiz-Eröffnung

Denen Zeit zu schenken, denen nicht mehr viel Zeit bleibt (Zitat: MDR-Fernsehen). Diese treffende Aussage deckt sich mit einem der ureigensten christlichen Anliegen und ist praktizierte Nächstenliebe. Gemeinsam mit den Christen der Region ist die Neuapostolische Kirche vor der Eröffnung des neuen Hospizes in Saalfeld aktiv geworden.

Das schon länger geplante „Hospiz am Saalebogen“ im thüringischen Saalfeld wird nach mehrjähriger Bautätigkeit Anfang Mai 2021 seinen Betrieb aufnehmen. Träger dieser Einrichtung ist der im Jahr 2015 gegründete Verein Hospiz am Saalebogen e.V“. Am 20.04.2021 erfolgte eine Besichtigung durch Vertreter verschiedener Saalfelder Kirchgemeinden des ökumenischen Arbeitskreises. Seitens der neuapostolischen Gemeinde aus Saalfeld war der Vorstehervertreter Michael Reinhold anwesend.

Der ökumenische Arbeitskreis aus Saalfeld hatte sich vorgenommen, eines der Zimmer auszustatten, d.h., die finanziellen Mittel bereitzustellen. Erforderlich waren dafür ca. 10.000,00 €. Im vergangenen Jahr hatte die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland einen Betrag von 1.000,00 €  übergeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Zimmer, in dem die Gäste -so nennen sich die Sterbenden in einer Hospizeinrichtung- wurde „Elisabeth“ genannt. Weitere Spenden ermöglichten die Gesamtfinanzierung der Zimmerausstattung. Nahe Angehörige können in den letzten Tagen die Sterbenden hier begleiten.

Das Hospiz selbst liegt inmitten der Stadt Saalfeld in einem schönen Parkgelände und verfügt über 10 Gästezimmer. Diese sind jeweils mit einem Pflegebett, einer Nasszelle, einem Schlafsessel für Begleiter/Angehörige, einem Tisch mit zwei Stühlen, Fernsehgerät, Schrank usw. sowie einer auf die verschiedensten Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtete Beleuchtungstechnik ausgestattet. Ein zusätzliches Badezimmer mit Spezialwanne und ein großzügiger Aufenthaltsraum mit moderner Küche komplettieren die Ausstattung. Das professionelle Pflegepersonal sichert, den Gästen einen angenehmen und würdevollen Abschied von ihren Angehörigen zu ermöglichen. Im Monat Mai 2021 werden die ersten Belegungen stattfinden.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu schenken, sondern den Tagen mehr Leben.  (Zitat: Vereins „Hospiz am Saalebogen e.V.“)