Apostel Wosnitzka kündigt ökumenischen Begegnungstag 2018 an

(Friedrichroda) In den vergangenen Jahren hat sich in der Neuapostolischen Kirche ein bemerkenswerter Wandlungs- und Öffnungsprozess vollzogen. Er berührt nicht nur die Neuapostolische Kirche selbst, sondern auch ihre Beziehung zu den anderen christlichen Kirchen und zur Ökumene.

Nicht immer verlaufen solche Prozesse optimal und sind geprägt von unterschiedlichen Stimmungen in den Gemeinden – von Freude und Begeisterung endlich dazuzugehören und mitmachen zu können bis hin zu ängstlicher und skeptischer Unsicherheit, Sorge, das eigene Profil zu verlieren, ja bis zur völligen persönlichen Ablehnung.

Die christliche Ökumene lebt von Begegnungen zwischen Menschen, die für das Evangelium Zeugnis geben in Tat und Wort. Wir wollen viel voneinander lernen und uns wechselseitig bereichern. Das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen ist die wichtigste Voraussetzung für ein ökumenisches Miteinander, in dem die Vielfalt der konfessionellen Eigenarten als Reichtum wahrgenommen und wertgeschätzt wird.

„Versöhnt miteinander“- ein ökumenisches Wort, regt dazu an, diese Vielfalt in den verschiedensten Formen kennenzulernen.

Wir wollen deshalb

am 08. September 2018 einen ökumenischen Begegnungstag

in der Neuapostolischen Kirche Friedrichroda durchführen und laden alle Geschwister und Interessierten an diesem Tag in unser Gemeindezentrum ein.

Neben Vorträgen, zwanglosen Gesprächen und Vorstellungen der unterschiedlichen christlichen Kirchen, Gemeinschaften und Organisationen, ist eine offene Podiumsdiskussion zwischen Vertretern der Kirchen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geplant.

Wir wollen diesen Tag nutzen gegenseitige Vorurteile abzubauen, das gegenseitige Vertrauen zu stärken, und immer wieder erfahren, dass wir Christen im Glauben an Gott miteinander verbunden sind. Wir danken, dass unsere geistliche Verbundenheit in der Ökumene enger geworden ist, dass wir im Miteinander das kirchliche und gesellschaftliche Leben gestalten können.

Weitere Informationen zum ökumenischen Begegnungstag werden wir hier zeitnah und aktuell veröffentlichen.